WordPress: WooCommerce in Paderborn
17.03.2022
Der Title-Tag beschreibt den Titel des Internetdokuments. Im HTML-Dokument befindet sich der Title-Tag im Head-Bereich.
Der Title-Tag ist ein sehr wichtiges Element einer Internetseite und hat einen besonderen Stellenwert bei der Suchmaschinenoptimierung.
Der Inhalt des Title-Tags wird in der Kopfzeile des Browsers angezeigt und erscheint als anklickbare Überschrift in den Ergebnissen der Suchmaschinen.
Auf der Startseite Ihrer Internetseite, sollte der Title-Tag die Oberbegriffe Ihres Angebots oder Ihrer Dienstleistung beinhalten, auf den übrigen Seiten sollte der Title-Tag das Thema der jeweiligen Einzelseite beinhalten. Wird kein Title-Tag angegeben oder verwenden Sie einen irrelevanten Title-Tag, dann bestimmt die Suchmaschine den Text für das Suchergebnis selbständig.
Am Anfang des Title-Tags sollten Sie die wichtigen Suchbegriffe positionieren, am Ende des Title-Tags können Sie Ihre Firmierung anhängen, üblicherweise trennt man diesen mit einem „|“ oder „-“ ab. Achten Sie darauf Ihren Title-Tag kurz zu halten, optimal sind 60 Zeichen. Eine lange Auflistung von Suchbegriffen und das Einfügen von irrelevanten Suchbegriffen, die im Inhalt des Internetdokuments nicht beinhaltet sind, könnten von den Suchmaschinen negativ bewertet werden.
Ein optimierter Title-Tag für die Homepage des Immobilienmaklers Max Mustermann aus Paderborn, könnte folgendermaßen aussehen:
Title-Tag der Startseite:
Immobilien und Mietwohnungen in Paderborn | Immobilienmakler Max Mustermann
Title-Tag einer Einzelseite, z.B.: für das Exposé einer Stadtvilla in Paderborn:
Klassizistische Stadtvilla in Paderborn | Immobilienmakler Max Mustermann
In den gängigen Content-Management-Systemen kann der Title-Tag auf verschiedene Arten konfiguriert werden, schauen Sie hierzu in die Dokumentation Ihres Content-Management-Systems. Verwenden Sie HTML-Dateien, passen Sie den Title-Tag im Quellcode an:
<title>Der Titel</title>