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Neuromarketing für Online Shops

Was passiert im Gehirn des Kunden, wenn er durch einen Online Shop surft? Gibt es Strukturen, die ihn besonders anziehen? Wie wird der Interessent eines Online Shops zu einem kaufkräftigen Kunden? Wie kann das Gehirn manipuliert werden, ohne dass es dem Nutzer bewusst wird?

Neurologische Vorgänge kennen, analysieren und für den Erfolg Ihres Online Shops nutzen

Diese und viele andere Fragen wurden von Experten der Hirnforschung und der Psychologie in den letzten Jahrzehnten immer tiefer analysiert und ausgewertet. Die Erkenntnisse aus diesen Forschungen macht sich das Neuromarketing zunutze, um Online Shops so zu optimieren, dass sie besonders benutzerfreundlich sind, zum Verweilen einladen und Kaufimpulse setzen. Es geht auf die Prozesse im Gehirn der Kunden ein und analysiert diese mit modernster Technik.

Neuromarketing ist für Online Shops essentiel!

Kaufentscheidungen werden emotional getroffen, durch Methoden der Neurowissenschaften und Marktpsychologie können Einsichten gewonnen werden, wie der Kauf-Button im Gehirn der Nutzer gedrückt werden kann. Es kann sich beispielsweise um eine Atmosphäre handeln, die bestimmte Gefühle erweckt oder die Art der Sprache, die Vertrauen schenkt. Sie können Käufertypen ansprechen, die unter bestimmten Voraussetzungen eher aktiv einkaufen. So gibt es beispielsweise die traditionellen Käufer, die sich bei ihrem Kauferlebnis vor allem sicher und geborgen fühlen wollen, oder die Abenteurer, die sich von ihrem Shoppingerlebnis kleine Überraschungen und aufregende Neuentdeckungen wünschen.

Wie funktioniert Neuromarketing im Online Shop?

Eine Analyse der Käufer bildet die Basis für das Neuromarketing eines Online Shops. Da viele Prozesse im Gehirn unbewusst ablaufen, wird eine Kundenbefragung in jedem Fall durch moderne Technik wie das Eyetracking ergänzt. Die Bewegungen des Auges beim Betrachten eines Online Shops geben hier besonders detaillierten Aufschluss, da sie kaum willentlich beeinflusst werden. Durch die Erkenntnisse aus diesen Methoden kann der Online Shop besonders nutzer- und bedienerfreundlich gestaltet werden. Eine Optimierung auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden wird so möglich, die im Gegenzug länger auf der Seite verweilen und so zu mehr Käufen angeregt werden können.

Unsere Neuromarketing Leistungen

  • Inhouse-Schulung Neuromarketing
  • Workshop inkl. Maßnahmenkatalog zur Optimierung
  • Neuromarketing-Studie inkl. Eyetracking
  • Experten-Review

Wir schauen in den Kopf Ihrer Zielgruppe und erstellen eine Strategie, um die Kaufentscheidung zu aktivieren. Wir bieten Inhouse-Schulungen an, Workshops und Eyetracking-Studien zur gezielten Conversions-Optimierung Ihres Online-Shops. Kontaktieren Sie uns für Details.